Schanzenviertel Hamburg

Schanzenviertel: Der “Place to be” in Hamburg

Der Hamburger Stadtteil Sternschanze wird auch Schanzenviertel genannt und liegt grob gesagt zwischen St.Pauli und Altona. In den vielen Altbauhäuser wohnen heute aufgrund der zentralen Lage und der Uni-Nähe viele Studenten. Auch die Kreativbranche fühlt sich in der Sternschanze gut aufgehoben. Viele Shops, Cafés und Lokale säumen die Haupteinkaufsstraße „Schulterblatt“. Ich kann sagen, das Schanzenviertel ist eine sehr bunte Ecke in Hamburg, und mein persönlicher Hamburg-Tipp zum Rumschlendern.

Streetart im Schanzenviertel

Im Schanzenviertel ist mir aufgefallen, dass sich an sämtlichen Hausaufgängen, Straßenschildern und eigentlich auf allen glatten Flächen Aufkleber und Sticker befinden. Worte, die auf den ersten Blick nur als Gekritzel wahrgenommen werden, schmücken die Straße. Ich als Landei fand diese Art des urbanen Ausdrucks toll.

Hier geht’s zum kunterbunten Hamburg City Guide

Hamburg ist bunt. Graffitis siehst du fast überall. Ob nun in verwaisten Seitengassen, in U-Bahnhöfen oder im den Stadtteilen St. Pauli, Sternschanze und Karolinenviertel. Wenn du die kreative Ecke Hamburgs um Susannenstraße, Schulterblatt, Eifflerstraße und Rosenhofstraße erkunden möchtest, gibt’s bei Alternative Hamburg eine ganz tolle Möglichkeit dazu. Nimm an einer Streetart Führung mit Workshop teil und probiere dich selbst als Straßenkünstler.

Flohschanze

Unter dem Motto „Schöner trödeln“ gibt es jeden Samstag zwischen 8.00 und 16.00 Uhr einen riesengroßen Flohmarkt im Schanzenviertel. Du findest den Flohmarkt am U-Bahnhof Feldstraße, zwischen der alten Rinderschlachthalle, der Sternstraße und der Marktstraße im neuen Kamp 30.

Hier gibt es wirklich nur „alte Schätze“, denn es dürfen keine Neuwaren verkauft werden. Geschirr, Fahrräder, Möbel, Musikinstrumente, Vintage Kleidung und alles, was das Flohmarktherz begehrt, ist hier zu finden. Ach, ich wollt mir ja schon wieder eine Gitarre kaufen 😉

Rote Flora – ein Symbol des Widerstands in Hamburg

Die Rote Flora ist ein Haus im Schanzenviertel und seit dem Jahr 1989 besetzt. Es handelt sich dabei um einen Teil des ehemaligen Flora-Theaters, dessen Plan in ein Musicaltheater umgebaut zu werden, durch die Besetzung vereitelt wurde. Die Rote Flora ist ein Symbol des Widerstands linksorientierter Gruppen und immer wieder Brennpunkt politischer und gewaltsamer Auseinandersetzungen. Für das Stadtviertel Sternschanze spielt die Rote Flora auch eine tragende kulturelle Rolle. So werden immer wieder Kunstaktionen, Flohmärkte, Feste und auch politische Arbeit für den Stadtteil geleistet.

Die Superbude: Das Super Hotel im Schanzenviertel in Hamburg

„Wenn du auf pfiffige, abwechslungsreiche, kleine und feine Boutique Hotels bzw. Hostels mit Charme und Welcome-Feeling stehst …“ so beschreibt sich die Superbude selbst, und ja genauso trifft es zu – diese Unterkunft ist wirklich eine super Bude! Ob du nun in einer Doppelbude ab günstigen 60 EUR oder einer kultigen Rockstar-Suite nächtigen möchtest, hier nächtigst du absolut trendy und das zwischen Sternschanze und Reeperbahn. Toll ist auch, dass im Kitchen Club Selbstbedienung herrscht, denn so kannst du dir zu jeder Tag- und Nachtzeit sowohl dein Katerfrühstück, als auch einen Absacker nach er Hamburger-Kneipentour genehmigen.

Wenn du auf der Suche nach einer geeigneten Ferienunterkunft in Hamburg bist, findest du auf Plattformen wie Rentola ein großes Angebot an Unterkünften in unterschiedlichen Preisklassen.

Sollte das Wetter mal nicht ganz mitspielen, dann findest du hier tolle Tipps deinen Hamburg-Besuch bei Regenwetter.

Möchtest du mehr über Hamburg erfahren? Mein Hamburg City Guide hilft dir bei der Planung deiner Sightseeing Tour.

2 Comments

  1. Pingback: Hamburg Tipps: Hamburg von A-Z

  2. Pingback: Meine 5 TOP & 5 FLOP Beiträge im September - Urlaubsgeschichten.at

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*