St. Patricks Day Irland Rundreise

Irland Rundreise: Tipps & Highlights eines Roadtrips

“Mit dem Kühlschrank durch Irland” ist gewiss eine seltsame Art einer Irland Rundreise, aber so lautet der Titel eines meiner liebsten Bücher über Irland. Es erzählt die wahre Geschichte des Tony Hawks, der aufgrund einer verlorenen Wette, mit einem Kühlschrank quer über die grüne Insel trampt. Verrückte Wette, verrückter Typ – verrücktes Irland. Mittlerweile wurde das Buch verfilmt, ich hab den Film zwar nie gesehen 😉 aber egal – Irlandfan bin ich trotzdem. Ob nun Whiskey in the Jar, Molly Mallone, Dirty old Town oder Galway Girl – ich liebe diese alten, irischen “Hadern”. Sie erwecken in mir die Sehnsucht nach Irland. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ich endlich einen Fuß auf die sanften Hügeln, der grünen Insel setzen konnte und eine Irland Rundreise machte.

Irland Rundreise: Mein Roadtrip durch Irland

Die Tour an sich war relativ typisch für Irlandanfänger. Ankunft in Dublin, dann Auto mieten und nach einem kurzen Zwischenstop in Kilkenny rüber an die Westküste. Über den Ring of Kerry bis nach Galway und dann wieder retour nach Dublin.

Übernachten in Irland

Eins vorweg: In Irland kannst du problemlos via “Drive In” auf Zimmersuche gehen, vor allem, wenn du landüber unterwegs bist und nicht extrem anspruchsvoll bist. Zwischen 20 – 45 EUR (Stand 2011) haben wir p.P. bezahlt und hauptsächlich in Bed & Breakfast Unterkünften geschlafen, die teilweise sehr entzückend waren. Sorry, ein anderes Wort fällt mir nicht dafür ein, denn die Zimmer waren wirklich mancherorts mit soviel Liebe zum Detail und naja auch mit Hang zum “Kitsch” gestaltet, sodass man sich aber immer wirklich wohl und wie zu Besuch bei Oma fühlte. Heute ist es natürlich praktisch online über vor zu reservieren.

1. Dublin

Die Ankunft in Dublin war relativ unspektakulär. Nachdem wir schnell im Hostel eingecheckt hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem netten Pub. Wir wollten endlich das erste Guinness auf irischem Boden trinken, was sich aber als gar nicht so einfach herausstellte.

Wir hatten schon das Gefühl, das wir hier am Arsch der Welt sind – und waren überglücklich endlich eine der typischen irischen Gaststätten gefunden zu haben. Am nächsten Tag stellte sich, bei hellem Sonnenlicht heraus, dass wir in die falsche Richtung losgezogen sind, und sich auf der Rückseite des Hostels unzählige Pubs befinden. Naja … der Jetlag 😉 – ihr wisst schon.

Dublin ist eine alte Stadt, die aber auch einen gewissen HIP-Faktor hat. Das berühmte Pub The Temple Bar, das Trinity College mit der gewaltigen Bücherei und natürlich die Guinness Brauerei sind sehr sehenswert.

Irland Rundreise Dublin

Irland Rundreise Dublin

2. Kilkenny: Kleinod für Bierliebhaber

Dass man während einer Irland Reise Kilkenny besuchen muss, steht für so manchen Bierkenner fest. Für mich war das nicht so! Dennoch gab ich der Stadt Kilkenny eine Chance, zählt sie doch laut Reiseführer zu einer der schönsten Städte der grünen Insel. Doch die vermeintliche Schönheit der Stadt ist für Liebhaber des Gerstensaftes nur ein netter Nebeneffekt, wenn man sich auf die Spuren des zweitbekanntesten Bieres von Irland begeben möchte.

Kilkenny das Bier mit Kultfaktor

Das Kilkenny Bier ist ein Red Ale, typisch ist seine braun-rote Farbe. Das Bier ist milder als Guinness (Stout) und stärker als das Smithwick’s. Die Mutter dieses beliebten Bieres ist das rote Ale Smithwick’s und wurde ursprünglich als dessen Export-Variante entwickelt. Das Kilkenny ist jedoch stärker und hat einen herberen Geschmack wie das Smithwick’s. Hinzu kommt noch die cremige Schaumkrone – die ans Guinness erinnert. Dieser Fakt ist nicht uninteressant, denn:

Kilkenny House-Mix: Gibt es in einem Irish Pub mal kein Kilkenny, so bekommt man ein Smithwick’s mit einem Schuss Guinness serviert! Das mag ich an Irland – einfach improvisieren, und gut ist – Slainté!

Früher wurde das Bier ausschließlich in Kilkenny gebraut. Jetzt wird ein Teil davon in der Guinness-Brauerei hergestellt – da beide Marken dem Konzern angehören.

Kilkenny Bier Tradition

Was hat Kilkenny mit South Park zu tun?

South Park Fans wissen, dass der kleine Kenny immer wieder das Zeitliche segnet – auf die unterschiedlichste Art und Weise. Die Legende: Eines Abends saßen die South Park Entwickler bei einem Kilkenny beisammen und die Idee fiel ihnen wie Schuppen von den Augen – “Kill Kenny” – so war die Tragödie des kleinen Jungen geboren worden. Ob’s stimmt? Keine Ahnung.

Kilkenny ist eine charmante Stadt

Kilkenny hat nicht nur tolles Bier, sondern ist ein schöne Stadt mit schönen Kirchen und war für mich gewiss eines meiner persönlichen Highlights unserer Irland Rundreise. Die charmante Stadt ist nur eine gute Autostunde von Dublin entfernt und ist somit auch für einen Tagesausflug super geeignet. Kulturelles Highlight der Stadt ist das Kilkenny Castle. Das trutzige Schloss erinnert an eine Wehrfestung, wie man sie schon vielmals in Ritterfilmen zu sehen geglaubt hat. Vor dem Schloss befindet sich ein riesengroßer Park auf dem so richtig was los ist. Kinder lernen Fahrrad fahren, da und dort sitzen Menschengruppen zum Picknick beisammen und genießen auf dem sattgrünen Rasen den Tag.

Killkenny Castle

Die Stadt ist auch sehr beliebt bei Brautpaaren. Denn die eine Nacht die wir in der schönen Stadt verbrachten trafen wir auf 3 Polterabende. Was ich total witzig fand war, dass eine Gruppe Mädels allesamt verkleidet waren. Aber nicht schäbig – sondern richtig schön rausgeputzt mit tollem Make Up und echt außergewöhnlichen Kostümen. Leider habe ich kein Foto gemacht!

Allein in einem Pub? Nicht in Irland.

Hier fiel es uns gar nicht schwer Kontakte zu knüpfen. Ein Ehepaar fiel uns kurzerhand vor die Füße (die Frau stolperte eine Treppe hinunter), worauf wir uns nach ihrem Wohlbefinden erkundigten. Im nächsten Moment saßen wir schon im nächsten Gastgarten und tranken eine Runde Bier um die andere – mit Rosemary und Martin. Nach kurzer Zeit bekamen wir eine Einladung, sie in Waterford zu besuchen, wenn wir wieder mal in Irland sind. Toll!

Auch spätabends im Pub waren wir immer in geselliger Runde. Man wird immer angesprochen. Ob Alt oder Jung, die Menschen in Irland sind viel offener als bei uns zuhause. Es war toll, genau so habe ich mir die Menschen in Irland vorgestellt. Welch ein Segen, die Iren entsprechen voll und ganz ihrem positiven Klischee, dass sie ein kontaktfreudiges und freundliches Volk sind.

Das The Field Pub in Kilkenny

Ein besonderes Irish Pub in Kilkenny ist das The Field – es gehört zu den Hot Spots in Kilkenny.  LIVE Music gibt es 7 Tage die Woche. Rock, Blues, Folk, Punk und traditionell Irische Musik – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier kannst du lernen wie du dein perfektes Pint of Guinness, Smithwick’s oder Kilkenny zapfst. Dafür bekommst du sogar ein Zertifikat – wenn das keine tolles Souvenir von deiner Irlandreise ist? Kosten – du bezahlst nur dein Bier. Außerdem kannst du lernen, wie man die Penny Whistle, die typische irische Flöte mit den hohen Tönen, lernt. Von Montag bis Freitag finden täglich Unterrichtsstunden gegen kleines Geld statt. Du erhältst eine Urkunde und ein Songbook.

The field pub in kilkenny

3. Killarney

Die nächste Station der Irland Rundreise war Killarney. Genau der richtige Ort, wenn du auf deiner Irland Rundreise, den Ring of Kerry befahren möchtest, denn hier ist ein guter Start und Endpunkt dafür. Die berühmte Panoramastraße ist in einem Tag zu schaffen, ich würde das nächste Mal aber 1-2 Nächte auf diesem wunderbaren Weg einplanen, da du dort an vielen kleine Ortschaften verkommst, die an verträumten Buchten liegen. In Killarney selbst ist ganz schön was los, und hier waren auffällig viele Amerikaner unterwegs. Es gibt viele Pubs, unzählige Souvenierläden wo du viel Schrott aber auch tolle Produkte aus Schafwolle shoppen kannst.

4. Ring of Kerry

Der Ring of Kerry gehört zu den wohl schönsten Strecken auf Irland. Dort im Herzen vom County Kerry findest du eine sehr abwechslungsreiche und oftmals wilde Landschaft vor. Der Weg führt dich durch viele kleine Dörfer und charmante Kleinstädte, vorbei an tollen Sandstränden mit Blick auf wilde Inseln im Atlantik und dann wieder rein in eine märchenhafte Bergwelt.

Ring of Kerry
Küstenabschnitt – Ring of Kerry

Die Landschaft hier ist wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Du könntest quasi fast nach jeder Kurve stehenbleiben und schauen. Steinbauten, kleine süße Cafés und immer wieder dieses grün, das in allen möglichen Nuancen daherkommt.

Irland Rundreise Ring of Kerry

Irland Rundreise Ring of Kerry

5. Valentia Island & die Skelligs

Valentia Island ist wunderschön. Vorn dort aus hast du bei gutem Wetter eine schöne Sicht auf die Skellings. Das sind drei Felsinseln, die der Küste vorgelagert sind. Perfekt zum Seele baumeln lassen.

Dieser Abschnitt wird auch als Skellig Ring bezeichnet. Eine der Skellig Islands, die größte davon, ist Skellig Michael. Diese kannst du auch besteigen und das Kloster, das sich auf der Insel befindet besuchen. 

Die Skellings

6. Dingle: Ein verträumtes Städtchen im Westen

Es ist ein wunderbarer Ort, das kleine Dingle: Grüne Felder, blaue Küsten und bunte Häuser verleihen dem Städtchen die Irland-Romantik, die man zu suchen glaubt. Dingle liegt im County Kerry auf dem Weg in Richtung Norden, und du solltest hier unbedingt eine Nacht einplanen, wenn du auf deiner Irland Rundreise ohnehin in Richtung Cliffs of Moher unterwegs bist.

Allein schon die Anfahrt über die Dingle Peninsula ist ein Erlebnis. Zuerst kommst du vorbei ein wunderschönen, langen Sandstränden und dann führen dich enge, kurvige Straßen weiter, die manchmal auch nur einspurig befahrbar sind. Ein unglaubliches Fahrerlebnis.

Irland Rundreise Dingle
Ein Strand in der Dingle Bay

Besonders interessant wird es, wenn dir am Slea Head Drive ein Reisebus entgegenkommt, und das alles bei Linksverkehr. Aber alles halb so wild, ein bisschen Abenteuer gehört dazu 😉 und man wird dafür mit den tollsten Aussichten belohnt. Vom Slea Head aus hast du zum Beispiel einen tollen Ausblick auf die Basket Islands und von der Straße aus kannst du den westlichsten Punkt Irlands, den Dunmore Head sehen und dahinter befindet sich nur mehr der Atlantische Ozean – soweit das Auge reicht.

Wenn du durch Dingle spazierst, solltest du unbedingt einen Abstecher zum Hafen machen. Klein und beschaulich kannst du hier die bunten Boote bewundern und auch eine Ausfahrt in die Dingle-Bay machen. Mit etwas Glück kannst du dort den Delphin “Fungi” sehen – der hier sein Heimatgewässer hat.

Das älteste Pub in Dingle ist das Dick Mack, am Eingang gibt’s einen kleinen Walk-of-Fame mit den Sternen berühmter Leute, die hier schon zu Gast waren: Julia Roberts, Robert Mitchum, Dolly Parton oder Sean Connery 🙂

7. Cliffs of Moher

Der wohl bekannteste Landstrich in Irland sind die Cliffs of Moher. Die spektakuläre Steilküste, an deren 200 Meter hohen Klippen die Wellen donnern, ist natürlich einen Besuch während einer Irland Rundreise wert. Nicht umsonst sind die Cliffs of Moher eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Westküste. Aber Vorsicht, wenn du nicht ganz schwindelfrei bist – kann es dir beim Blick in die Tiefe schon etwas mulmig werden.

8. Galway

Nach einer Nacht in der Nähe von Galway ging’s wieder zurück nach Dublin – wo wir den Rest der Irlandreise verbrachten. Wenn du im Herbst deine Irland Rundreise planst, dann erkundige dich, wann das Oyster Festival in Galway ist. Normalerweise ist der Termin Ende September – da erlebst du die Stadt in einem ganz besonders festlichen Flair – und die Iren beim Feiern. Und das können die!

Meine Irlandreise Rundreise ist nun schon wieder lange her, und war ziemlich vollgestopft mit Sightseeing. Toll wäre es mal mit richtig viel Zeit die Insel ganz langsam zu bereisen – am besten mit einem Camper.

Irland Rundreise

 

Everyone’s Irish on March 17th: St. Patricks Day

Die grüne Insel hat gehalten, was ich mir von Irland erwartet habe: Tolle Landschaften, freundliche, aufgeschlossene Menschen, verzauberte Wälder mit Kobolden 😉 und viele lustige Abende in den tollsten Irish-Pubs. Darum freue ich mich jedes Jahr wieder auf den St.Patricks Day – den man überall auf der Welt, und sogar zuhause in Salzburg feiern kann. Sláinte!




Booking.com

One Comment

  1. Christine

    Ziemlich genau die selbe Runde hab ich letzten Sommer gedreht! Irland ist einfach wahnsinnig schön und ich plane gedanklich auch schon den nächsten Trip auf die grüne Insel. Dann möchte ich auch auf jeden Fall noch weiter in den Norden rauf!
    Liebe Grüße, Christine

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*