20 x Ich liebe dich zum Fest der Liebe.

So drückst du deine Liebe „around the world“ aus.

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Mit viel Liebe dekorieren wir unser Heim und suchen mit Bedacht Geschenke für unsere Liebsten aus. Für mich Anlass genug ein bisschen Liebesflüsterer zu spielen und herauszufinden wie man in den beliebtesten Ferienländern „Ich liebe dich“ sagt.„Ich liebe dich“ ist der wohl am meisten gesprochene Satz auf der ganzen Welt. Überraschen Sie Ihren Schatz doch mal mit einem Liebesgeständnis auf Russisch oder Ukrainisch – er wird Augen machen. Aber jetzt geht’s los mit dem Liebes-Marathon …

1. Frankreich

„Je t’aime“ flüstert man in der Stadt der Liebe – Paris – und wohl auch im Rest des Landes.

2. USA

Die Amis sagen ihrem Darling, wie wir alle wissen – zärtlich „I love you“.

3. China

Im Land der aufgehenden Sonne sagen sich Verliebte „我愛你“  = gesprochen „Wǒ ài nǐ“.

4. Spanien

Auf der Iberischen Halbinsel und gesteht man seiner Liebsten bzw. seinem Liebsten „te amo“.

5. Italien

„Ti amo“ heißt es in Italien, wenn die Liebe dein Blut in Wallung bringt.

6. Türkei

„Seni seviyorum“ gestehen sich Liebende in der Türkei.

7. Deutschland

Zwischen Bayern und  Sylt heißt es „Ich liebe dich“ wenn zwei Herzen füreinander schlagen.

8. Großbritannien

Auch in UK bekundet man seine Liebe mit einem verliebten „I love you“.

9. Russland

Liebesgrüße aus Russland hören sich so an: „Ya tebya lyublyu“ (я тебя люблю).

10. Malaysia

Auch im asiatischen Malaysia verwendet man das englisch „I love you“.

11. Österreich

In meiner Heimat sagen wir zu unserem Schatz „Ich liebe dich“!

12. Hongkong

Im kulturellem Schmelztiegel Hongkong heißt es: „Wǒ ài nǐ“ (我愛你) oder „I love you“

13. Mexiko

Liebe auf Mexikanisch hört sich so an: „Te amo“.

14. Ukraine

In der für mich unbekannten Ukraine heißt es „Ya tebya lyublyu“ (я тебя люблю).

15. Thailand

Im Land des Lächelns sagen sich Liebende „Chan rak khun“ (ฉันรักคุณ).

16. Kanada

Das weite Land  ist bilingual und so kannst du zwischen „I love you“ und „Je t’aime“ wählen.

17. Griechenland

Zwischen Athen und Zakynthos flüstert man sich „Agapó“ (αγαπώ) zu.

18. Polen

In Polen sagt man sich unter Liebenden „Kocham Cię“.

19. Saudi-Arabien

Ich liebe dich heißt auf Arabisch in seiner legeren Form: „Ana hebbek“.

20. Macau

Im Steuerparadis Macau wird Chinesisch gesprochen also –  „Wǒ ài nǐ“ (我愛你).

Frohe Weihnachten: Ich ♥ euch!

Ob du nun zuhause das Weihnachtsfest verbringst, unter Palmen oder gar auf Weltreise – ich wünsche euch allen in diesem Sinne ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Und seid nicht traurig, wenn manche eurer Lieben nicht unmittelbar in eurer Nähe sind – sie kommen bestimmt bald zurück und freuen sich auch über ein internationales „Ich liebe dich“.

Melanie 🙂