Fly Qatar: Business Class – YEAH!!!

Fly Qatar: Business Class – YEAH!!!

Was hab ich wohl für ein Gesicht gemacht, als ich die magischen Worte hörte?

„Miss Melanie, we have an Upgrade for you. Please follow me …“ Ich durfte mit der Qatar Business Class fliegen und will nie wieder was anderes.

Ich hatte die Ehre, dass ich während meines Rückflugs von Ras Al Khaimah nach Wien ein Upgrade in die Business-Class bekommen habe, und damit verbunden war auch der Zutritt zur Qatar Business-Lounge am Doha Airport. Was soll ich sagen. Ich war beeindruckt! Es ist ganz toll für mich als klassische Economy-Fliegerin einen Einblick in die Welt der Business-Class Reisenden zu erhalten – und diese Eindrücke möchte ich heute mit euch teilen.

Doha Airport, das ist mal ein moderner Flughafen!

Doch nun von Anfang an: Der Flughafen Doha an sich ist ja für sich schon eine Sensation. Er wurde im Jahr 2015 eröffnet und gilt derzeit als einer der modernsten Flughäfen weltweit. Auch die Business Lounge in Doha von Qatar Airways ist dementsprechend modern und zeugt von zeitloser Eleganz.

Doha Airport
Doha Airport © by www.dohahamadairport.com/media

Die Business Lounge in Doha: Elegant & Luxuriös

In der Business-Lounge hast du unzählige Rückzugsmöglichkeiten um dich zu erholen, deine Mails zu checken oder dich im Restaurant und an den tollen Bars noch etwas zu stärken – das ist alles im Preis eines Business-Class-Tickets enthalten. Für mich war das eine ganz neue Welt, denn Zutritt zur Business Lounge Doha haben nur Passagiere der Business Class und der First Class von Qatar. Doch Bilder sagen mehr als Worte – schaut selbst!

Qatar Business Lounge Doha

Stylisch fliegen in der Business Class im Qatar Dreamliner

Wir sind mit dem Boeing Dreamliner 787-8 von Qatar Airways geflogen. Das ganze Interieur Design der Qatar Business Class ist sehr elegant und das Licht-Design macht die Qatar Business Class zu einem richtig stylischen Ort.

Qatar Business Class
Qatar Business Class © www.flickr.com/photos/qatarairways/collections/72157634961975785/

Das Platzangebot in der Qatar Business Class ist groß. Die Sitze sind schräg in Rautenform angeordnet, sodass jeder Sitzplatz ein Gangplatz ist. Die Aussenreihen sind in Richtung Fenster ausgerichtet, während die Mittelsitze schräg zueinander angeordnet sind.

Die Bestuhlung ist 1-2-1. Zwischen den Mittelsitzen gibt es auch noch eine Wand zum Hochziehen – so ist jedem Business Class Passagier seine Privatsphäre gesichert.

Die Business Class Sitze sind wirklich sehr großzügig gestaltet. Du kannst per Knopfdruck deinen Sitz in ein richtiges Bett verwandeln (203 x 76 cm). Hinzu kommt, dass du einen richtigen, kuscheligen Polster und eine Steppdecke zum Zudecken bekommst. Jeder Business Class Passagier bekommt ein kleines Päckchen mit warmen Socken, einer Schlafmaske und Ohrstöpsel ausgehändigt, sodass du dich ganz von deinen Mitreisenden abschirmen kannst. Im Seitenfach befinden sich Kopfhörer und eine Flasche Wasser.

In deiner Business Class Koje gibt es auch viel Platz für deine persönlichen Dinge wie Laptop etc. – so kannst du während du z.B. dein Frühstück isst, den Laptop nebenan auf dem Regal unterbringen. Und die Toilette in der Business Class hat sogar ein Fenster, und ein Mini-Kit für die Morgen-Hygiene steht auch bereit.

Lecker Frühstück in der Qatar Business Class

Gleich nachdem ich in der Business Class Platz genommen hatte, wurde mir die Karte gereicht und ich konnte wählen. Nur was nur? Es war mitten in der Nacht. So entschied ich mich erstmal für einen frischen Orangensaft und ein Wasser.

Zum Frühstück gab es dann einen richtig leckeren Cappuccino dazu frische Weckerl, Croissant, Marmelade, ein Müsli mit Erdbeeren sowie Räucherlachs mit Garnelen. Hmmmm. Ein toller Start in den Tag 🙂 Das Essen in der Qatar Airways Business Class ist wirklich ausserordentlich lecker – aber auch das Economy Menü hat mir hervorragend geschmeckt.

Die Oryx Lounge am Doha Airport für alle Fluggäste

Alle Fluggäste die zum Beispiel einen längeren Aufenthalt am Doha Airport haben, können sich für knapp 50 EUR (Stand 2016) in die Oryx Lounge „einmieten“. Eine gute Investition, wenn man sich erholen oder arbeiten möchte. Auch dort gibt es Ruhezonen, einen Arbeitsbereich sowie einen Spielbereich für Kinder. Und wenn man bedenkt, dass Getränke und Essen im Preis inkludiert sind, durchaus eine Überlegung wert.

Qatar Airways ist eine wirklich tolle Fluglinie

Während der Flugsuche für meine Reisen nach Asien bin ich schon des öfteren auf gute Angebote von Qatar gestoßen. Doch meistens hat mich der Stop-Over in Doha abgeschreckt. Doch der Doha Airport ist eine Sehenswürdigkeit für sich – und wenn du dann noch 1-2 Nächte in einem der Emirate einplanen kannst, ist das ja auch nicht schlecht.

Jetzt weiß ich, dass ich das nächste Mal unbedingt wieder mit Qatar fliegen möchte – vor allem Langstrecken. Die Preise sind super. Der Service ist ausserordentlich, die Ausstattung ist modern und das Platzangebot ist groß: Mit 76 cm Sitzabstand hat man hier für die Langstrecke gute Bewegungsfreiheit – auch in der Economy Class – und es gibt sogar eine barrierefreie Toilette.

Qatar Economy Class
Qatar Economy Class © www.flickr.com/photos/qatarairways/collections/72157634961975785/

Sicherheitsvideo Qatar: Starring „FC Barcelona“

Ganz toll finde ich auch das Sicherheitsvideo von Qatar-Airways, für das sie das Team vom FC-Barcelona vor die Kamera geholt haben. Durch das Einbinden von Promis und mit einer guten Prise Humor versuchen immer mehr Fluglinien Aufmerksamkeit für die Sicherheitsanweisungen an Board zu erlangen. Funktioniert!

Leider sind meine privaten Fotos nicht so toll, weil ich nur mit dem Handy fotografiert habe – deshalb habe ich ein paar Pressebilder von Qatar darunter gemischt (siehe Quellverweise).

Vielen Dank an Qatar Airways für dieses tolle Flugerlebnis!

2 Comments

  1. Hach, gegen diese Worte beim Einchecken hätte ich auch nichts. Ich werde Ende des Jahres vermutlich auch mit Quatar Airways fliegen 😉 und zwar auf die Philippinen.
    Nach so einem Businessclass Flug kommt man wohl auch ganz ungewohnt entspannt und ausgeschlafen an, oder?

    Liebe Grüße,
    Jakob

    • Lieber Jakob, ja das stimmt. Hab richtig gut geschlafen. Also ich kann Qatar nur weiterempfehlen, eben auch die Economy-Class – in der ich ja hingeflogen bin 😉 Philippinen hört sich spannend an. Bleibst du länger? LG, Meli

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*