Berber Blues Musik aus Marokko

Marokkanische Musik: Berber Blues

Jede Reise hat seinen Soundtrack. Ich habe während meiner vielen Reisen durch Marokko den Berber Blues für mich entdeckt. Marokkanische Musik ist ein kraftvolles und spiegelt die reiche kulturelle Geschichte des Landes wider. Unter den zahlreichen Genres sticht der Berber Blues besonders hervor. Dieser einzigartige Stil, verbindet die traditionelle Berbermusik mit modernen Elementen und erzeugt so eine mitreißende Atmosphäre.

Mit dem Berber Blues durch die Wüste Marokkos

Der Berber Blues hat seinen Ursprung in der traditionellen Berbermusik des Maghrebs. Mit nur wenigen Instrumenten besteht diese traditionelle Marokkanische Musik aus Rhythmuszyklen, die einen in Trance versetzen können. Wenn ich auch kein Wort davon verstehe, nimmt mich die Musik doch auf eine ganz eigene Reise mit. Die Klänge der Marokkanische Musik haben etwas meditatives und sind teilweise doch sehr kraftvoll. Manche Lieder erinnern mich an den ein oder anderen Songs von The Doors. Aber hört doch einfach mal selbst hinein.

Tinariwen

Tinariwen ist eine berühmte marokkanische Band, die für ihren einzigartigen Sound bekannt ist. Die Musik verwendet Elemente der Rock- und Popmusik und wird neben traditionellen Instrumenten auch mit elektrischen Gitarren und elektrischen Bass gespielt. Die Band wurde in den 1980er Jahren in den Wüstenregionen Nordafrikas, insbesondere Mali, gegründet. Mit hypnotischen Gitarrenklängen und kraftvollen Texten erzählt Tinariwen von den Erfahrungen und Kämpfen der Tuareg-Nomaden in der Sahara. Ihre Musik hat internationale Anerkennung gefunden und ihre Alben sind vielfach preisgekrönt.

Bambino & Assuf

Imidiwan

Die Magie der Marokkanische Musik

Berber Blues ist geprägt von den Geschichten und Emotionen der Berber-Bevölkerung Marokkos, die sich in den kraftvollen Rhythmen und den eindringlichen Gesängen ausdrücken. Die Klänge von Trommeln, Flöten und traditionellen Saiteninstrumenten schaffen eine hypnotische Melodie, die tief in die Seele eindringt.

Die Texte der Berber Blues-Songs erzählen oft von Liebe, Freiheit und dem täglichen Leben in den Berberdörfern. Die Musik dient nicht nur der Unterhaltung, sondern auch als Mittel zur Bewahrung und Weitergabe der reichen kulturellen Erbe der Berber.

In Marokko kannst du die Faszination des Berber Blues in den Straßen von Marrakesch oder bei authentischen Berberfestivals hautnah erleben. Diese Musik ist nicht nur ein Klangerlebnis, sondern auch ein Tor zu einer tieferen Verbindung mit der reichen Kultur und den Menschen dieses faszinierenden Landes.

Weitere Marokko Reiseberichte

Und wie gefällt dir die Marokkanische Musik?

11 Comments

  1. Pingback: Marokko Reisebericht: Agadir, Marrakech & Co.

  2. Pingback: Hotel Kasbah Ennakhile | Nkob

  3. Pingback: Marokko Rundreise: Von Agadir bis Zagora

  4. Pingback: Tipp: Marokko beste Reisezeit

  5. Pingback: 10 Tipps für Agadir: Macht Urlaub in Agadir, Leute!

  6. Pingback: Marrakech Sehenswürdigkeiten

  7. Pingback: Die schönsten Marokko Reiseziele

  8. Pingback: Ein Streifzug: Königsstädte Marokko

  9. Pingback: Chefchaouen: Die blaue Stadt im Norden von Marokko

  10. Pingback: Rabat: Reisebericht aus der Hauptstadt Marokkos

  11. Pingback: Asilah: Mein Marokko Geheimtipp für deinen Urlaub Meer

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*