Ägypten: Nilkreuzfahrt und Baden am Roten Meer

Kreuzfahrten sind ja nicht so mein Ding, eine Nilkreuzfahrt schon.

Vorurteile wie „das machen doch nur Pensionisten“ oder „da fühl ich mich am Schiff eingesperrt“ sind meine Meldungen, wenn uns meine Eltern wieder mal für eine Kreuzfahrt begeistern wollen. Doch dann kam die Idee mit der Nilkreuzfahrt, die wir dann gar nicht so schlecht fanden. Im Jänner 2012 ging es dann schließlich auf große Fahrt mit anschließendem Badeaufenthalt in der Makadi Bay – ganz klassisch halt. Und ja – wir waren die Jüngsten an Bord 😉

Die Anreise

Der Hinflug über München war sehr schön. Wir sind schon ganz früh um 7.00 Uhr gestartet, deshalb  sind wir bereits am Vorabend nach München gefahren, und dort in einem Hotel, nur 5 Autominuten vom Terminal entfernt, abgestiegen und hatten so quasi einen Tag Urlaub mehr. Kann ich nur empfehlen!

Auf dem Markt in Luxor

In Luxor angekommen wurden wir zu unserem Schiff gebracht. Schnell Gepäck in die Kabine karren und ab ging’s wieder in die Stadt. Schließlich wollten wir möglichst viele Eindrücke sammeln auf unserer ersten „Kreuzfahrt“.

Ich schieb da ja immer voll die Panik, dass man nur auf dem Schiff ist und kaum was von den Ländern und Städten zu sehen bekommt. Am ersten Taxistand begann schon das Feilschen. Für mich aber kein Problem – das macht mir Spaß!  Nun ging’s ab nach Downtown Luxor. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Straßen Luxors kamen wir schließlich zum „Souk“. Ich liebe solche Märkte wo man alle Dinge des täglichen Bedarfs kaufen kann. Hier ein paar Eindrücke: Niedliche Tonfiguren, Gemüse und den ägyptischen Skarabäus – ein besonderer Glücksbringer.

Die Tempel von Luxor:

Auf den Spuren der alten Ägypter besuchten wir den Karnak Tempel und den Luxor Tempel. Beide Tempelanlage stehen unter dem Welterbeschutz der UNSECO. Den Luxor Tempel haben wir bei Nacht besucht, was sehr beeindruckend war. Durch gezielte Beleuchtung erhalten die Statuen und Säulen so eine noch mächtigere Ausstrahlung.

Hatschepsut Tempel

An diesem Tag stand der Hatschepsut Tempel auf dem Programm. Sehr beeindruckend ist die riesige Totenstätte aus Kalkstein in den Berg gebaut. Danach besuchten wir noch eine Alabaster Manufaktur in der Nähe. Am nächsten Tag waren wir dann noch im Tal der Könige, hier war Fotografieren verboten, deshalb gibt es hierzu keine Bilder.

Esna

Diese Stadt hat sich etwas zwiespältig in unserer Erinnerung Platz verschaffen. Denn hier war unsere Nilreise plötzlich zu Ende. Weil die Arbeiter der Schleuse in Streik getreten sind, gab es für die Schiffe keine Durchfahrt mehr. Die Arbeiter streikten, weil sie mehr Geld für ihre Arbeit erkämpfen möchten. Während unserer Reise ging es leider ohnehin sehr turbulent zu, denn auch die Ausschreitungen von Port Said fielen in diese Zeit.

Im Rahmen des Demokratisierungsprozesses von Ägypten muss man sich bewusst sein, ob man das Land bereisen möchte oder eben nicht – und dann eine persönliche Entscheidung treffen wie es mit der eigenen Reise weitergeht. Was in diesem Zusammenhang natürlich sehr banal und abgebrüht klingen muss, aber man ist halt nur zu Gast im Land. Wir haben beschlossen unsere Nilreise vorzeitig abzubrechen und darum gebeten 3 Tage früher in unser Hotel in Makadi gebracht zu werden, diesem Anliegen schlossen sich einige weitere Gäste an – die restlichen Leute blieben auf dem Schiff und fuhren jeden Tag 5 km ab- und aufwärts dem Nil entlang.

„Heile Welt am roten Meer“

Nun konnten wir also noch 10 Tage am wunderschönen roten Meer verbringen. Das Hotel Stella Makadi Beach war halt ein typisches All Inclusive Hotel irgendwo im nirgendwo. Mit Baden, Kamelreiten, Pferden und Quadbiken haben wir uns die Zeit vertrieben und den Winter unter der ägyptischen Sonne noch in vollen Zügen genossen. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub ist bestimmt eine ganz tolle Sache, nur war bei uns der Zeitpunkt nicht so optimal